Über uns

Wir sind eine ganz normale Familie!
Unser Familienhund ist ein Sheltie!

Meine Frau Hitomi und ich sind beide Berufsmusiker. Beide sind wir Solo-Fagottisten in Sinfonieorchestern in Heidelberg und Frankfurt a.Main.
Wir haben zwei Kinder. Johanna wurde im Dezember 2000 geboren und Clara im März 2004. 2004 sind wir in unser Haus in der Klingenteichstraße in Heidelberg gezogen. Seitdem haben wir einen Garten und die Kinder wünschten sich Tiere. Uns flog ein Kanarienvogel zu. Der saß einfach eines Tages auf dem Terrassentisch. Er sang wunderschön und wir kauften dem gelben Hahn eine graue Henne und plötzlich hatten wir zehn Vögel aus zwei Gelegen. Die Vögel waren total bunt und ganz verschieden.  Damals habe ich für mich gemerkt, daß mir das Züchten Spaß macht. Das Wunder der vielen genetischen Kombinationen so klar vor Augen zu haben. Unsere Vögel haben wir noch heute!
Nun wollten wir alle aber einen Hund haben. Der gehört hier einfach hin, so fanden wir. Ich kaufte ein Buch über Hunderassen.
Schnell reduzierte sich die Auswahl auf wenige Rassen. Der Hund sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein. Es sollte ein Hund sein, mit dem man Spaß haben konnte, der aber nicht gleich alle Möbel anknabberte, wenn man mal weniger Zeit für ihn hätte. Möglichst nicht zu lange Haare sollte er haben (wegen der vielen Zecken bei uns im Garten) und einen nicht zu ausgeprägten Jagdtrieb und er sollte auf keinen Fall beißen! Es sollte eben ein guter Familienhund sein! Bis auf die Haare erfüllte der Sheltie alle Kriterien.
Ich rief bei mehreren Züchter an und bei der Familie Woltersdorf von den Ayurveda-Shelties in Offenbach a.M. wurden Welpen erwartet. Am 7.3.2007 wurde dort unsere Hündin Maya geboren. Ich besuchte Maya schon nach drei Wochen, immer wenn ich mal Zeit hatte wenn ich in Frankfurt war. Und so bekam ich schon bald ein inniges Verhältnis zu ihr. Frau Woltersdorf half mir in allen Fragen rund um den Sheltie. Dafür bin ich ihr sehr dankbar! So möchte ich auch einmal für meine Hundekäufer da sein können. Die Wahl des Sheltie als Rasse hat sich für unsere Familie als sehr glücklich erwiesen.
Nachdem Maya und ich alle erforderlichen Hürden genommen haben (zwei Ausstellungserfolge der Hündin mit mindestens "sehr gut", Sachkundenachweis von mir, Zuchtstädtenabnahme unseres Hauses und Namensschutz unseres Zwingernamens) um im "Club für britischen Hütehunde" Shelties züchten zu dürfen, kann es nun losgehen. Wir freuen uns auf unsere ersten Babys!